Erneuerungswahlen 2024

Die laufende Amtsdauer geht dem Ende entgegen und am 22. September 2024 finden die Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2025 – 2028 statt. Bei der Ortsgemeinde werden dann die Mitglieder des Verwaltungsrates und der Geschäftsprüfungskommission gewählt.

Karl Koller und Francesca Wälti haben entschieden, dass sie nicht mehr für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stehen und stellen sich nicht mehr zur Wahl. Karl Koller prägte während der letzten 16 Jahre das Ressort Wald & Strassen und Francesca Wälti ist seit Anfang 2022 für das Ressort Land & Natur zuständig. Beiden gebührt bereits an dieser Stelle ein grosses Dankeschön für ihren Einsatz für die Ortsgemeinde.

In der Geschäftsprüfungskommission haben sich Andreas Wespe und Dario Bagno entschieden, nicht mehr für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung zu stehen. Auch ihnen gilt ein grosser Dank für ihre Arbeit in der Geschäftsprüfungskommission.

Eingegangene Wahlvorschläge
Am Freitag, 28. Juni 2024, ist die Frist für das Einreichen der Wahlvorschläge für die Erneuerungswahlen der Behörden der Ortsgemeinde Schmerikon für die Amtsdauer 2025 – 2028 abgelaufen. Es wurden folgende Wahlvorschläge eingereicht:

Präsident des Verwaltungsrates (1 Sitz)
– Kuster-Thoma Andreas, 1978, Speerstrasse 10 (bisher)

Mitglieder des Verwaltungsrates (4 Sitze)
– Brunner-Dubs Karin, 1983, Bahnhofstrasse 6 (neu)
– Jud Michael, 1985, Zürcherstrasse 12 (bisher)
– Löffler Markus, 1965, Buchstockstrasse 5 (bisher)
Marti Adrian, 1978, Zürcherstrasse 16a (neu)

Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission (5 Sitze)
– Geisser Rolf, 1963, St. Gallerstrasse 16 (bisher)
– Oberholzer Manuel, 1973, Buchstockstrasse 2 (bisher)
– Oberholzer Patricia, 1983, Goldbergweg 13 (neu)
– Ricklin-Schönmann Nicole, 1981, Schlattgasse 11 (bisher)
– von Felten Benedikt, 1969, Haldenstrasse 17 (neu)

Sämtliche eingereichten Wahlvorschläge sind gültig. Die Formulare und Unterzeichnungslisten können beim Büro der Ortsgemeinde Schmerikon eingesehen werden.

Der genaue Ablauf der Wahlen kann dieser Wahlanleitung entnommen werden.